Für die Lancierung des neuen Viertürer-Coupé CLA wurde von Mercedes Benz international die Aktion «Untamed-Installation» kreiert, eine Ausstellung in Paris, die mit einem Wettbewerb gestartet wurde, wo Leute ein möglichst «ungezähmtes» Foto auf Instagram hochladen konnten und als Gewinner zum Vernissage-Event nach Paris eingeladen wurden. Dort wurden alle Einreichungen via 3-D-Mapping-Projektion in einem weissen Raum gezeigt.
«Für uns war das irgendwie zu wenig», meint Sandro Prezzi, der mit der Aktivierung der CLA Zielgruppen im Bereich Kunst beauftragt wurde. «Wir sahen bei der Zielgruppe ein grosses Bedürfnis, sich selber zu inszenieren und dies real, authentisch und wertiger nachhaltiger, nicht nur digital.» So ist die Idee «Gewinne dein Instagram als 1.5-Meter-Acryl-Bild» mit Brush & Sons und der Aktivierung unter Einbezug von 15 Prominenten und den beiden Events «The Vernissage» in Zürich und Lausanne entstanden. Im Gegensatz zum internationalen Wettbewerb wurden dabei die Mitwirkenden von den Brush&Sons-Malern selber zu Künstlern und ihre Instagram-Fotos zu einer Kunstform erhoben. Im Anschluss an die beiden Vernissagen haben wir das Publikum eingeladen, ihre Lieblingsfotos einzusenden um ihr eigenes handgemaltes Insta-Art Kunstwerk zu gewinnen.
Die Kunstwerke der Wettbewerbsgewinner wurden dann im Rahmen der Ausstellung «Brush Magazine» vom 19. Juli bis zum 17. August, eingebettet in das urbane Sommer Musikhappening "Rundfunk.fm" an der Europaallee in Zürich, über 30'000 Ausstellungs Besuchern vorgestellt.
Als Absender und Organisator des Events haben wir "Brush & Sons" entwickelt, welche als Kunst-Handwerker-Marke für Mercedes-Benz die Brücke zur Zielgruppe schlug.